• Agenda: Bad call to list events. Check Google API Key or Calendar Address.
  • Google_Service_Exception: Error calling GET https://www.googleapis.com/calendar/v3/calendars/aojjub437s7n1hc1oh4rhtknfo%40group.calendar.google.com/events?orderBy=startTime&singleEvents=true&timeMin=2018-08-15T00%3A00%3A00%2B02%3A00&timeMax=2018-10-15T00%3A00%3A00%2B02%3A00&maxResults=25&timeZone=Europe%2FBerlin&key=AIzaSyAdzCyeaAVy7gUvjLlVVP8VtBhBiExVVyQ: (403) The calling IP address 2a00:1828:a003:0:217:11:61:6 does not match the IP restrictions configured on the API key. Please use the API Console to update your key restrictions. in /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Http/REST.php:111
    Stack trace:
    #0 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Http/REST.php(63): Google_Http_REST::decodeHttpResponse(Object(Google_Http_Request), Object(Google_Client))
    #1 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Task/Runner.php(172): Google_Http_REST::doExecute(Object(Google_Client), Object(Google_Http_Request))
    #2 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Http/REST.php(47): Google_Task_Runner->run()
    #3 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Client.php(564): Google_Http_REST::execute(Object(Google_Client), Object(Google_Http_Request))
    #4 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Service/Resource.php(227): Google_Client->execute(Object(Google_Http_Request))
    #5 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/libraries/google-api-php-client/src/Google/Service/Calendar.php(1561): Google_Service_Resource->call('list', Array, 'Google_Service_...')
    #6 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/modules/agenda/agenda.module(498): Google_Service_Calendar_Events_Resource->listEvents('aojjub437s7n1hc...', Array)
    #7 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/modules/agenda/agenda.module(316): _agenda_load_google('aojjub437s7n1hc...', 'public', Object(stdClass))
    #8 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/modules/agenda/agenda.module(213): agenda_get_events(Object(stdClass))
    #9 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/sites/all/modules/agenda/agenda.module(160): agenda_display_block('1')
    #10 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/includes/module.inc(926): agenda_block_view('1')
    #11 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/modules/block/block.module(911): module_invoke('agenda', 'block_view', '1')
    #12 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/modules/block/block.module(690): _block_render_blocks(Array)
    #13 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/modules/block/block.module(319): block_list('sidebar-first')
    #14 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/modules/block/block.module(270): block_get_blocks_by_region('sidebar-first')
    #15 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/includes/common.inc(5905): block_page_build(Array)
    #16 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/includes/common.inc(2752): drupal_render_page(Array)
    #17 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/includes/common.inc(2625): drupal_deliver_html_page(Array)
    #18 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/includes/menu.inc(542): drupal_deliver_page(Array, '')
    #19 /srv/www/piratenos/piraten-osnabrueck.de/htdocs/index.php(21): menu_execute_active_handler()
    #20 {main}

Pressemitteilung der Gruppe UWG und Piraten - Maidorf - von Mahnern und Gemahnten

Zur Entscheidung der Verwaltung, keine Genehmigung zur Durchführung des Maidorfs zu erteilen, äußert die Gruppe UWG und PIRATEN ihr Bedauern. Gleichzeitig habe sie absolutes Verständnis für diese Verweigerung. Bereits in den vorangegangenen Jahren habe sich gezeigt, dass das Betreiben des Maidorfs aufgrund des großen Andrangs riskant gewesen sei. Glücklicherweise kam es zu keinen Unfällen oder gar Massenpaniken. Nehme man andere Großveranstaltungen im Stadtgebiet zum Vergleich, für die zurecht hohe Sicherheits- und Brandschutzauflagen gelten, sei die Entscheidung nur konsequent.

Ähnlich wie bei der Loveparade in Duisburg, verfügt auch das Maidorf über nur einen Ein- und Ausgang jeweils vorne und hinten und wird so bei großem Andrang zum Nadelöhr. In der gerichtlichen Aufarbeitung der Loveparade müssen sich unter anderem sechs Mitarbeiter der Stadt verantworten.

"Es ist verständlich, das niemand aus der Verwaltung die Verantwortung in der Situation übernehmen darf. Es wäre deshalb fahrlässig jetzt weiter Druck auf die Fachverwaltung auszuüben.", führt Wulf-Siegmar Mierke, Ratsmitglied der UWG an. "Die Ratsmitglieder, die weiterhin ein Maidorf fordern, sollten sich fragen ob sie dafür auch die Verantwortung übernehmen wollen", so Nils Ellmers, Ratsmitglied der Piraten.

Die Gruppe wünscht jedoch, dass Osnabrück diese Attraktion während der Maiwoche erhalten bleibt. Die Betreiber und die Verwaltung sollten kurzfristig gemeinsam Lösungen finden, damit auch in 2018 ein Maidorf stattfinden könne, welches dann den Sicherheitsvorgaben gerecht werden würde. "Es ist schon zu viel Zeit ins Land gegangen", sagt Mierke. "Eine Verlegung des Festorts könnte eine Lösung von vielen sein und dabei ganz neue Perspektiven aufzeigen", schlägt Ellmers vor.

"Diejenigen die jedoch stumpf für den Erhalt des Maidorfs streiten, ohne etwas an der Sicherheitslage zu ändern, riskieren mit billigem Populismus die Gesundheit oder gar das Leben der Gäste", sind sich Mierke und Ellmers einig.