Kandidatenvorstellung: Hannes Janott

SteckbriefHannes Janott
Name: Hannes Claas Tecumseh Janott
Alter: 25
Wohnort: Osnabrück – Wüste
Beruf: Student
Wahlbereich: 6 (Innenstadt, Westerberg, Weststadt; 601-614)
 
Wieso bin ich kein Pirat aber dennoch auf deren Liste?
Ich bin schon durch mein Elternhaus politisiert worden und während meiner Schulzeit in einigen Initiativen engagiert gewesen. In einigen kürzer in anderen länger. Da mir diese Form des politischen Wirkens im Blut liegt, tue ich mich schwer meine Unabhängigkeit aufzugeben. Seit etwa 3 Jahren pflege ich gute Verbindungen zu den Piraten in Osnabrück. Da ich regelmäßig bei den Stammtischen erscheine, wurde ich angesprochen, ob ich nicht auch kandidieren möchte.
 

Politische Ausblicke
Als politisch ambitionierter Student kandidiere ich parteilos auf der Kandidatenliste der Piratenpartei. Seit über 5 Jahren bin ich nun in der Antiatomgruppe in Osnabrück aktiv. Dort machen wir unter anderem auf häufige Atomtransporte durch den Osnabrücker Hauptbahnhof und den mangelhaften Katastrophenschutz in Niedersachsen aufmerksam.
 
Mein Ziel ist es, studentische Themen im Stadtrat nach vorne zu bringen. Die Osnabrücker Studenten sind sehr kreativ und wollen sich kulturell und politisch einbringen. Dafür müssen wir ihnen aber Freiräume wie den Kulturverein Petersburg schaffen. 
Das Hauptverkehrsmittel von uns Studenten, das Fahrrad, kann in Osnabrück als unsicher angesehen werden. Hier möchte ich das Angebot an sicheren und komfortableren Radwegen stärken. Der Osnabrücker Flickenteppich führt zu allerlei unübersichtlichen und gefährlichen Situationen; wie schon einige Male tragischer Weise deutlich geworden ist. Damit neben den Studenten auch andere Menschen von attraktiven Busfahrten profitieren können, werde ich mich für ein ticketloses System mit einer Ringlinie und besseren Taktungen ins Osnabrücker Umland einsetzen. Gerade zu später Uhrzeit wird es unkomfortabel dort hin zu gelangen. Für eine bessere Akzeptanz dieser effizienten Verkehrsmittel müssen wir sie attraktiver machen.